Thema: Motiv Musik
Cantus Am: 23.02.2018 03:43:58 Gelesen: 170557# 214@  
Alban Berg (* 9. Februar 1885 in Wien; † 24. Dezember 1935 ebenda) war ein österreichischer Komponist der Zweiten Wiener Schule. Sein Werk vereint Einflüsse der Mahlerschen Spätromantik mit Arnold Schönbergs freier Tonalität – nicht Atonalität – und später der Zwölftontechnik. Obwohl Berg sich selbst immer als „natürlicher Fortsetzer richtig verstandener, guter, alter Tradition“ verstand, gehört er zu den großen Neuerern der Musik des 20. Jahrhunderts [1].

Am 8.2.1985 erschien zu seinem 100.Geburtstag in Österreich eine Briefmarke zu 6 ÖS, Mi. 1803.

Ich zeige einen FDC sowie einen per Einschreben gelaufenen Ganzsachenumschlag, der unter Anderem mit der Alban-Berg-Sondermarke ergänzt worden war.



Viele Grüße
Ingo

[1] https://de.wikipedia.org/wiki/Alban_Berg
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/4783
https://www.philaseiten.de/beitrag/173344