Thema: (?) (52) Bund: Gleiche Marken mit und ohne Fluoreszenz ?
Markus Pichl Am: 23.02.2018 11:56:35 Gelesen: 30950# 17@  
@ jmh67 [#14]

Hallo,

meine Pergamintüten habe ich überprüft, an denen liegt es nicht und diese sind durchgängig selbige von einem Hersteller. Durchaus finden sich aber in diesen auch andere Marken, bei denen Merkwürdigkeiten unter UV auftreten. Dazu aber später.

Jetzt bin ich hier zwei verschiedene Lagerbestände mit postfrischen Marken unter UV durchgegangen und finde weitere Merkwürdigkeiten.

Jahrgang 1984, MiNr. 1199



Im Prinzip kann ich die Marken in zwei verschiedene UV-Reaktionen bezüglich der Markenfarbe aufteilen, davon die zweite leicht fluoreszierend und als dritte Reaktion hinzu kommt die "Leuchtkeksmarke".

Auch Block 19 aus dem Jahrgang 1984 kann ich in zwei verschiedene UV-Reaktionen einteilen?

Bitte überprüft doch auch Eure Marken Wohlfahrt 1979, es sind offenbar verschiedene Papiersorten verwendet worden. Sowohl an den Eckrandviererblocks und den Einzelmarken zu erkennen.



Ebenso interessant ist die Europa-Cept-Ausgabe 1980 !



Auch wenn es zu Schwankungen in der Fluoreszenz-Reaktion bei der Cept-Ausgabe kommt, so ist diese Ausgabe klar über die unterschiedlichen UV-Farben der Druckfarben unterteilbar!

Alle Marken und Blocks, welche in den beiden Lagerbeständen stecken, sind jeweils aus verschiedenen Quellen (Vordruckalben, Einsteckbüchern, Versandstellenumschläge usw.) zusammengetragen und hier in meiner Firma in diese eingesteckt worden. Bei den hier erwähnten Ausgaben, mag ich nicht wirklich an einen Fluoreszenzübertrag von Pergamin oder Papier glauben und vermutlich hat diese Ausgaben bis heute kein Mensch unter UV gehalten, warum auch, denn es ist ja nichts im Katalog vermerkt? (Smile) Nebenbei vermerkt, bis bemerkt wurde (oder zumindest katalogisiert wurde), dass Deutsches Reich MiNr. 211 in zwei völlig verschiedene UV-Reaktionen aufteilbar ist, vergingen über 80 Jahre!

Beste Grüße
Markus
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/11283
https://www.philaseiten.de/beitrag/173364