Thema: (?) (52) Bund: Gleiche Marken mit und ohne Fluoreszenz ?
hopfen Am: 23.02.2018 22:05:46 Gelesen: 30772# 20@  
@ Markus Pichl [#17]

MiNr. 505 Kardinal Galen aus 1966, mal den Bestand überprüfen: Siehe mein Angebot am 12.3. in der PPA:

Links mit 8 Löchern am Unterrand ganz hell-gelblich und rechts mit 10 Löchern "grau" fluoreszierend
Auch rückseitig ist es gleich (hell/dunkel)
Bei einer neuerlichen Prüfung meiner ** mit UV hat sich ergeben, dass hell normal ist und die dunkle auch papiermäßig eine andere/neuerliche Auflage ist, was möglicherweise auch mit der unterschiedlichen Zähnung am Unterrand "beweisbar" ist.

Leider habe ich nicht die technische Möglichkeit (oder nicht das Wissen, die Technik so umzusetzen), dies hier zu zeigen.



Beim Sortieren meiner Berlin-Zugänge ist mir bei vielen Ausgaben ebenfalls die unterschiedliche Fluoreszenz aufgefallen, besonders bei den Dauerserien (aber nicht nur fl., sondern auch Papier und Gummierung).

Na dann: Viel Spaß, viel Freude bei der Nuancen-Findung - es muß ja nicht immer der "Fliegenschiß-Plattenfehler" sein -

meint mit phil. Gruß
Horst Pfennig
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/11283
https://www.philaseiten.de/beitrag/173412