Thema: (?) (52) Bund: Gleiche Marken mit und ohne Fluoreszenz ?
Ben 11 Am: 25.02.2018 17:18:22 Gelesen: 30630# 21@  
Hallo Zusammen,

thematisch geht das jetzt etwas durcheinander. Ich schlage vor, die Inhalte etwas zu trennen. Wir reden

a) über fluoreszierende Farben, welche es auch in der jüngeren Vergangenheit ab und an mal gibt. Diese könnte man erforschen und auch katalogisieren. Dann

b) über Farben, die unter UV-Licht anders aussehen, aber nicht fluoreszieren. Diese Farben nennt man in der Farbenlehre "bedingt gleiche Farben", sie ändern ihr Aussehen mit dem Wechsel der Beleuchtung. Meist sind diese Farben dann etwas dunkler, als das Original. Es gibt auch "unbedingt gleiche Farben", die ihr Aussehen nicht ändern. Und schließlich

c) über fluoreszierendes Papier (bekannt als DP1 und DP2 Papier).

@ Markus Pichl [#17]

und vermutlich hat diese Ausgaben bis heute kein Mensch unter UV gehalten, warum auch, denn es ist ja nichts im Katalog vermerkt?

Ganz so unwissend sind die Sammler dann doch nicht. Immerhin gibt es von der ARGE Briefpostautomation e.V. ein gutes Handbuch, welches sich mit der Entwicklung und Anwendung von fluoreszierenden Marken beschäftigt. Leider endet diese Übersicht mit dem Jahr 1979. Weiterführende Literatur ist mir nicht bekannt. Für Hinweise oder Tipps zu weiterer Literatur hierzu wäre ich dankbar.

Die Fluoreszenz der Briefmarken ist ein sehr interessantes Thema, welches m.E. durchaus zu kurz kommt. Das wundert aber nicht, wird doch die gelbe Fluoreszenz als vergänglich eingestuft, Schwankungen werden hingenommen und nicht hinterfragt, erst recht nicht katalogisiert. Die gelbe Fluoreszenz ist in den 1990er Jahren eine Zeit lang überhaupt nicht zu sehen, obwohl sie weiterhin vorhanden ist. Marken von G&D aus Leipzig haben sie noch. Hier wird wohl ein anderes Papier verwendet als in Berlin. Das gelbe Leuchten taucht erst so um die Jahrtausendwende wieder auf. Mit der Euro Einführung (Doppelnominale) gibt es dann auch eine Fluoreszenz auf IR-Licht, die sehr lange unerkannt blieb. Erste Andeutungen finden sich um 2004 mit dem Begriff "SAD" bei der Serie der Sehenswürdigkeiten. Danach ist wieder Ruhe. Vor zwei Jahren gelang mir dann der Nachweis. Ein Gebiet, welches noch viel Forschungsbedarf hat.

Die Europa Marken aus 1980 zeigen bei A. Magnus eine gelbe Fluoreszenz im Papier, während G.W. Leibnitz keine Reaktion zeigt. Gut zu sehen ist das unter UV-Licht und einer Lupe.

Viele Grüße
Ben.
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/11283
https://www.philaseiten.de/beitrag/173531