Thema: Moderne deutsche Privatpost: Label
DL8AAM Am: 25.06.2009 18:14:41 Gelesen: 33501# 1@  
Hi,

ich bin gerade über ein kleines Problem gestolpert:

Bei den Labels (und Sprays) wird meist im Scancode, bzw. in der UPOC-Ziffernfolge eine Kennung des jeweiligen Privatpostunternehmens eingefügt, d.h. 10046 ist die CITIPOST Göttingen, 10012 ist CITIPOST Hannover etc.

Hier ein Beispiel eines "normalen" Labels der alten Form unserer lokalen CITIPOST Göttingen (Göttingen ist hier der Kooperationspartner PIN Mail Berlin, wo der Brief ursprünglich herstammt) aus April 2009



In etwa zur gleichen Zeit stellte die CITIPOST in Göttingen die Labels auf die neue Hannoversche Standardform um:



Diese Labels gibt es auch erstmals mit einem Absenderzusatz:



Alles so gut und schön. Alle Labels zeigen die UPOC-Betriebskennung 10046 für CITIPOST Göttingen unter dem Barcode.

Nun trudeln hier regelmäßig Briefe ein, die die CITIPOST Göttingen als Kooperationspartner anderer PPs in Göttingen zustellt.

Hier zum Beispiel ein Brief aus Nordhausen, eingeliefert bei DAZ (UPOC-Betriebsnummer "10011").



Dort wurde das normale DAZ-Label aufgeklebt, darauf erfolgte ein CITIPOST-Label mit Laufwegsangabe "1381 DE1381 " für Göttingen und letztendlich ganz oben ein Label "CITIPOST Göttingen" mit dem Zustellcode "61 01". Interessant ist, dass beide CITIPOST-Labels ebenfalls den UPOC-Code der DAZ-Nordhausen "10011" tragen.



Gleiches Beispiel für von CITIPOST Goslar nach Göttingen, auch hier trägt das CITIPOST Göttingen Label den UPOC-Code für Goslar. Vom Urspungslabel ist die Leitwegeangabe "GÖ" noch erkennbar.



Um die Verwirrung komplett zu machen, bekomme ich heute einen Brief mit einem CITIPOST Göttingen Label der längst verloren geglaubten "alten Form" in die Hände, eingeliefert bei der CITIPOST in Hannover ("UPOC-Code 10012", "1304"), dort aufgespüht der dortige CITIPOST Spray mit Leitwegeangabe "DE1381" für Göttingen, anschließend mit Scancode-Label überklebt und durch ein CITIPOST Göttingen Label vervollständigt, der weiterhin den UPOC-Code von Hannover "10011" trät. Die Hannoversche Belegnummer wurde in Göttingen beibehalten. Das war in Göttingen früher auch unüblich, jeder Spray, Label zeigte eine neue Nummer, so konnte ein Brief bis zu 3-4 verschiedene Nummern haben.

Was ist jetzt hier los? Ist das eine neue generelle Form, dass die ursprüngliche Belegnummer INKLUSIVE der Kennung des annehmenden PP-Unternehmens erhalten bleiben ? Bundesweit? Oder ist das nur eine CITIPOST Hannover Marotte ?

Kann nicht sein, habe leider noch keinen Scan, aber vor 5 Minuten kam eine Werbesendung aus Berlin, Spray "PIN MAIL Berlin" "1154 INFO" (1154 ist doch Berlin?) und CITIPOST Göttingen Label, nun aber mit "korrekten" UPOC-Code "10046" für Göttingen. Oder liegt das daran, Berlin wohl ohne "Absender-UPOC"-Kennung kodiert?

Fragen über Fragen ?

Gruß
Thomas
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/1575
https://www.philaseiten.de/beitrag/17354