Thema: Moderne deutsche Privatpost: Label
Stefan Am: 25.06.2009 18:42:57 Gelesen: 33498# 2@  
@ DL8AAM [#1]

Was ist jetzt hier los? Ist das eine neue generelle Form, dass die ursprüngliche Belegnummer INKLUSIVE der Kennung des annehmenden PP-Unternehmens erhalten bleiben ? Bundesweit?

Es scheint so, als würde die neue Sortiermaschine der Citipost Göttingen die Strichcodes der Aufkleber absendender Briefdienste (nicht nur) lesen können, sondern nutzt die Absender-UPOC-Nummer im eigenen Zustellgebiet durch erneutes Aufbringen eines eigenen Aufklebers weiter. Dies hätte den Vorteil, dass vom Absender bis zum Empfänger (Anschriften nicht im gleichen eigenen Zustellgebiet) eine einzelne Sendungsverfolgungsnummer für die betreffende Sendung vorhanden ist. Wenn sich die einzelnen Briefdienste nun auch noch elektronisch untereinander zwecks Datenaustausch vernetzen könnten/ würden, wäre eine Sendungsverfolgung von beiden Briefdiensten vom Absender bis Empfänger möglich, ohne dass der kooperierende Briefdienst bei möglichen Reklamationen (zeit- und arbeitsaufwendig) kontaktiert werden müsste.

Die PIN Mail Group plante meinem Eindruck nach ebenfalls eine niederlassungsübergreifende Sendungsverfolgung, siehe z.B. die Briefmarken (Motiv Pusteblume) mit integriertem Strichcode vom November 2007. Zur Umsetzung kam es anscheinend im Zuge der PIN-Pleite (bundesweite Zustellung) Ende 2007/ Anfang 2008 nicht mehr, da auf Briefmarkenbriefen mit diesen Marken mehrere Strichcodes vorkommen können.

Oder ist das nur eine CITIPOST HAnnover Marotte ?

Bisher ist mir dank dir ausschließlich die Citipost Göttingen bekannt. Lassen wir uns überraschen, wie sich dieser Sachverhalt entwickelt.

Um die Verwirrung komplett zu machen, bekomme ich heute einen Brief mit einem CITIPOST Göttingen Label der längst verloren geglaubten "alten Form" in die Hände, ...

Vielleicht laufen beide Sortiermaschinenmodelle parallel bzw. wird das ältere Modell zusätzlich bei höherem Briefaufkommen genutzt ?

Gruß
Pete
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/1575
https://www.philaseiten.de/beitrag/17356