Thema: (?) (52) Bund: Gleiche Marken mit und ohne Fluoreszenz ?
Markus Pichl Am: 26.02.2018 12:24:35 Gelesen: 30555# 22@  
@ Ben 11 [#21]

Die Europa Marken aus 1980 zeigen bei A. Magnus eine gelbe Fluoreszenz im Papier, während G.W. Leibnitz keine Reaktion zeigt. Gut zu sehen ist das unter UV-Licht und einer Lupe.

Hallo Ben,

Deine vorstehende Aussage zu den Cept-Marken aus 1980 ist nicht richtig und ich hatte hierzu schon Bilder gezeigt. Gerne hier noch einmal ein neues.



Beide Werte einmal quasi ohne und einmal mit fluoreszierender Reaktion.

Ganz so unwissend sind die Sammler dann doch nicht. Immerhin gibt es von der ARGE Briefpostautomation e.V. ein gutes Handbuch, welches sich mit der Entwicklung und Anwendung von fluoreszierenden Marken beschäftigt. Leider endet diese Übersicht mit dem Jahr 1979.

Das ist bedauerlich, dass die Übersicht mit dem Jahr 1979 endet, weil somit das sogenannte CARTAX-Papier in diesem Handbuch nicht auftaucht. Cartax-Papier taucht ab 1982 auf und besticht unter UV mit einer "giftiggrünen" und stabilen UV-Reaktion. Neuauflagen der Dauerserien Industrie und Technik, als auch Burgen und Schlösser wurden auf diesem gedruckt. Im Michel Rollenmarken-Katalog findet sich das Cartax-Papier für die Ausgabe Burgen & Schlösser. Leider ist die Serie Industrie und Technik nicht im Rollenmarken-Katalog, da nur in Bogen verausgabt. Das Cartax-Papier wurde auch bei anderen Marken verwendet, z.B. MiNr. 1197 aus 1984.

UV-Fotos zum Cartax-Papier folgen in meinem nächsten Beitrag.

Beste Grüße
Markus
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/11283
https://www.philaseiten.de/beitrag/173569