Thema: Belgien: Postbelege (ohne Ganzsachen)
dr.vision Am: 26.02.2018 15:59:53 Gelesen: 73505# 106@  
Moin zusammen,

ja, Volkmar, da hast Du Recht. Und weil so schön ist, schiebe ich direkt noch einen weiteren Beleg nach.

War die Mama, die Ihren Kindern am 5.1.1903 diese Ansichtskarte nach Guatemala schickte, blauäugig, oder hatte sie keine genaue Adresse? Man weiß es nicht, aber es gab - und gibt immer noch - wohl nur eine Finca Estanzuela. Diese ist heute eine Weinkellerei und liegt ca. 27 Kilometer nordöstlich von Guatemala-Stadt entfernt im Verwaltungsbezirk San José del Golfo. [1]











der Reihe nach:

1. Abgang Liege (Lüttich) am 5.1.1903
2. Transitstempel New Orleans am 21.1.1903
3. Ankunftstempel Guatemala-Stadt am 29.1.1903 (Enero = Januar)
4. erneuter Ankunftstempel Guatemala-Stadt am 11.2.1903
5. ??? am 14.3.1903
6. ??? am 22.3.1903
7. erneuter Ankunftstempel Guatemala-Stadt am 26.3.1903

Nach mehreren Zustellversuchen hat es dann wohl beim dritten Mal geklappt. Die Stempel mit ??? sind für mich leider nicht entzifferbar. Ich lese rechts oben nur „postal 03". Kann mir ein netter Mitleser vielleicht den spanischen Teil übersetzen? Insbesondere die zweite Zeile. Ich lese „Finca Estanzuela no (nein) / ??? / y no la esta (gibt es da nicht) / La Oficina (das Büro). Danke im Voraus.

Beste Grüße von der weiterhin völlig verschneiten Ostsee
Ralf

[1] https://de.wikipedia.org/wiki/San_Jos%C3%A9_del_Golfo
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/7459
https://www.philaseiten.de/beitrag/173581