Thema: Sudetenland: Verborgene Schätze
Ron Alexander Am: 26.02.2018 16:47:32 Gelesen: 87951# 46@  
Hallo zusammen,

na, da möchte ich den Thread doch mal wieder aus der Versenkung holen. Ich selbst habe über die Jahre eine Rumburg Sammlung zusammen getragen, nicht viel aber dennoch. Faszinierend sind hier m.E. die Umstände unter diesen die Marken verausgabt wurden.

In ethnischer Hinsicht war Sudetenland ein Sammelbegriff für die Gebiete Böhmens, Mährens und Tschechisch Schlesiens, in denen deutschstämmige Einwohner lebten, deutsche Muttersprache und Brauchtum pflegten. Unter Mitwirkung der Alliierten Frankreich und England wurde das Sudetenland 1938 an das Deutsche Reich angegliedert. Einzelheiten der Durchführung regelte das Münchner Abkommen.

Jetzt zu den Briefmarken, hierbei handelt es sich um Ausgaben aus Rumburg heute Rumburk. Die Stadt Rumburg mit 1938 ca. 10.000 Einwohnern liegt an der Mandau im nördlichen Randgebiet Böhmens und unweit zur deutschen Grenze. Das Sammelpostamt Rumburg war für den gesamten Postbezirk Rumburg zuständig und umfasste ca. 50 Städte und Gemeinden mit 42 Postämtern und ca. 117.000 Einwohnern.

In der Größe des Gebietes und der dezentralen Verteilung der Postämter lag auch die für das Sudetenland relativ hohe Auflage begründet. Teilweise existieren noch postfrische Originalbogen. Nicht verkaufte Bestände wurden nach Berlin abgeliefert. Was mit diesen Restbeständen geschah, ist bis heute nicht geklärt. Dank diesen Beständen lassen sich aber Feldmerkmale identifizieren und daraus resultierend erlaubt dies auch eine Prüfung der Marken. Bei den anderen Ausgabe des Sudetenlandes ist dies leider nicht immer gewährleistet.

Als Ursprungsmarken dienten die Ausgaben der Tschechoslowakei. Diese wurden bei der Buchdruckerei Heinrich Pfeiffer überdruckt. Dagegen wurden alle Ganzsachen in einer anderen Schriftart von der Buchdruckerei August Bartel in Rumburg überdruckt. Der Überdruck erfolgte mit dem Buchdruckverfahren.

Quelle: Sudetenland 1938 – Handbuch der Sudetenphilatelie – von Gerhard A. Späth.

MiNr. 1, Auflagenzahl: 2.790



MiNr. 2, Auflagenzahl: 29.800



MiNr. 3, Auflagenzahl: 81.800



MiNr. 4, Auflagenzahl: 3.680



MiNr. 5, Auflagenzahl: 48.900



Hier noch ein 4er Streifen vom Unterrand:



MiNr. 7 viererblock vom rechten unteren Bogenrand, Auflagenzahl: 33.800



MiNr. 8 viererblock Auflagenzahl: 21.800



MiNr. 9 viererblock vom rechten unteren Bogenrand & ein OR Stück, Auflagenzahl: 124.200



MiNr. 11 viererblock vom rechten unteren Bogenrand Auflagenzahl: 8.600



MiNr. 15 viererblock vom unteren Bogenrand Auflagenzahl: 9.700



Grüße,
Ron
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/54
https://www.philaseiten.de/beitrag/173588