Thema: (?) (52) Bund: Gleiche Marken mit und ohne Fluoreszenz ?
Markus Pichl Am: 26.02.2018 19:41:48 Gelesen: 30400# 26@  
Hallo,

schnauf, ich habe jetzt über 100 Fotos unter UV geschossen, bei verschiedenen Belichtungs- und Blendeneinstellungen der Kamera, um wenigstens repräsentierbare Fotos zeigen zu können. Gerne gebe ich zu, dass ich mit Sicherheit kein Profifotograph bin.

MiNr. 1038, links ursprüngliche Auflage mit sogen. "alter Fluoreszenz", rechts Nachauflage auf sogen. Cartax-Papier mit "neuer Fluoreszenz". Das Cartax-Papier leuchtet gleichmäßig stark in einem "giftigen Grün", die alte Floreszenz hingegen gelblicher und neigt dazu sich zu verlieren. Das ist hier an den Zahnspitzen der linken Marke schon erkenntlich.



Hier dann noch ein "Gruppenfoto", zusammen mit MiNr. 1141 und 1197 (beide ebenfalls sogen. Cartax-Papier) und den zwei verschiedenen Magnus-Marken. UV-Licht bekommen diese sechs Marken in gleicher Stärke ab, dies nur nebenbei erwähnt. Die in diesem Beitrag gezeigten Fotos sind bei einer niedrigeren Belichtung aufgenommen, als die von mir zuvor gezeigten.



Fotos von Marken der Serie Industrie und Technik, auf den unterschiedlichen Papieren mit alter und neuer Fluoreszenz, folgen noch.

Beste Grüße
Markus
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/11283
https://www.philaseiten.de/beitrag/173599