Thema: (?) (52) Bund: Gleiche Marken mit und ohne Fluoreszenz ?
Ben 11 Am: 26.02.2018 22:05:26 Gelesen: 30355# 27@  
@ Markus Pichl [#26]

Guten Abend Markus,

danke für Deine Bilder, die fleißige Arbeit und Erklärungen zu der "B&S-Serie". Die Unterscheidung zwischen "alter" und "neuer" Fluoreszenz ist mir bekannt. :-)

Zitat [#22]: ... weil somit das sogenannte CARTAX-Papier in diesem Handbuch nicht auftaucht. Cartax-Papier taucht ab 1982 auf und besticht unter UV mit einer "giftiggrünen" und stabilen UV-Reaktion. Neuauflagen der Dauerserien Industrie und Technik, als auch Burgen und Schlösser wurden auf diesem gedruckt. Im Michel Rollenmarken-Katalog findet sich das Cartax-Papier für die Ausgabe Burgen und Schlösser. Leider ist die Serie Industrie und Technik nicht im Rollenmarken-Katalog, da nur in Bogen verausgabt. Das Cartax-Papier wurde auch bei anderen Marken verwendet, z.B. MiNr. 1197 aus 1984.

CARTAX scheint ja so ein "Zauberwort" zu sein. Es gibt aber verschiedene Sorten hiervon. 1973 wurde CARTAX PTT flüssig mit einer gelben Fluoreszenz eingeführt und später, gegen Ende der 70er Jahre, weiterentwickelt zu CARTAX DP flüssig. Hier unterscheiden wir wieder in massegefärbtes Papier (DP1) und gestrichenes Papier (DP2). Beides wie von Dir beschrieben leuchtend. (ich habe Dir also noch gar nicht widersprochen - siehe [#22]"...stimmt so nicht. :-)).



Mal zurückkommend auf die CEPT Ausgabe 1980 ist das wohl etwas anders. In meinem Bild sieht man, dass die Albertus Magnus Marke in den weißen Rändern anders aussieht, als die Leibnitz-Marke. "Leibnitz" sticht eher ins bläulich-weiß, während "Magnus" eher zum leichten gelb neigt.

Wir haben hier auf jeden Fall zwei verschiedene Papiere und zwei unterschiedliche Druckereien. Ich halte Deine Formulierung aus [#24] zu den Teilauflagen zwischen BDB und BSP für sehr plausibel. Möglicherweise handelt es sich hier um satinierte (?) Papiere der Fa. Temming, die mal in weiß (Leibnitz) oder leichtem gelb (Magnus) fluoreszieren.

Die Druckfarben reagieren bei beiden Marken unter dem UV-Licht dunkler, fluoreszieren nicht in grau, sondern sehen nur anders aus, sind also "bedingt gleiche Farben". Ich bekomme die Tage noch weitere Marken zum Vergleich. Ich denke aber, Deine Einschätzung zu den beiden Papieren wird stimmen.

Viele Grüße
Ben.
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/11283
https://www.philaseiten.de/beitrag/173616