Thema: (?) (52) Bund: Gleiche Marken mit und ohne Fluoreszenz ?
Markus Pichl Am: 26.02.2018 22:11:15 Gelesen: 30356# 28@  
Hallo,

bevor ich auf die Dauerserie Industrie und Technik eingehe, möchte ich hier noch die drei Papiersorten der Sondermarke "Emanuel Kant" aus dem Jahre 1974 vorstellen (MiNr. 806). Diese Sondermarke hebt sich mit ihrer Auflagenstückzahl von 51.400.000 weit von den sonstigen Sondermarken ab (gut, MiNr. 165 mit einer Auflage von 101.200.000 Stück dürfte unter den Sondermarken Rekordhalter sein).

Die erste Auflage wurde auf weißgelblich, die zweite auf dunkelgelbem und die dritte Auflage grün fluoreszierendem Papier gedruckt.



Diese Papiersorten unterscheiden sich auch in der Färbung der Gummierung (als auch anderen Details) und werden wir auch wieder bei der Dauerserie Industire und Technik wiedersehen.

@ Ben 11 [#21]

Ist die Sache mit MiNr. 806 auch schon in der besagten ARGE-Literatur aufgeführt?

Beste Grüße
Markus
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/11283
https://www.philaseiten.de/beitrag/173617