Thema: (?) (52) Bund: Gleiche Marken mit und ohne Fluoreszenz ?
Markus Pichl Am: 26.02.2018 22:59:22 Gelesen: 30323# 30@  
@ Ben 11 [#27]

Hallo Ben,

meinen letzten Beitrag hatte ich begonnen zu schreiben, als Dein letzter noch nicht zu ersehen war. Ist aber nicht schlimm.

Hier noch Scans von den vier Marken MiNr. 806:



Die Gummierung der ersten Auflage ist dick und recht gelblich. Die der II. Auflage einen kleinen Tick weniger gelb. Die der dritten Auflage ist schneeweiß. Das Papier der III. Auflage ist dünner, bei Durchlicht gut erkennbar und auch schon auf dem Scan. Die Druckfarben unterscheiden sich auch, die der III. Auflage ist viel dunkler, als die der beiden ersten Auflagen.

In Sammlerbeständen, in denen Marken stecken, die zur Ausgabezeit bezogen wurden, egal ob aus Versandstellenbezug oder am Schalter gekauft, kann ich immer nur solche Marken entdecken, die der von mir als I. Auflage bezeichneten gleich sind. Die grüne Fluoreszenz kann man auch auf solchen Belegen erkennen, auf denen die Marken original haften. Somit wird auch der Zeitpunkt der Inverkehrbringung dieser III. Auflage abgrenzbar bzw. einschätzbar.

Bis auf die verschiedenen UV-Reaktionen, welche ich mir selbst in den letzten Jahren erarbeitet habe, bediene ich mich bezüglich Cartax-Papier Informationen, welche ich von einem bereits verstorbenen Wiesbadener Kollegen im Jahre 1992 erhalten hatte.

Beste Grüße
Markus (der teddybärenmüde ist und gen Bärenhöhle abwandert)
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/11283
https://www.philaseiten.de/beitrag/173623