Thema: Werbestempel "Stadt des KDF-Wagens"
Christoph 1 Am: 27.02.2018 09:43:58 Gelesen: 8572# 10@  
@ ARMIN KLIESCH [#9]

Hallo Armin,

ja, da hast Du ein schönes und wohl auch vergleichsweise seltenes Stück gefunden. Es handelt sich um den Stempel, der bereits oben in [#1] gezeigt wurde und der nicht im Bochmann-Katalog enthalten ist.

Ich habe gerade folgendes dazu auf der Seite der ARGE Postautomation gefunden:

Die philatelistische Sammlergruppe der KdF – Stadt veranstaltete an dem besagten Sonntag eine Werbeschau im Ledigenheim und ein Sonderstempel dokumentiert das Ereignis. Werbeschau und der besagte Sonderstempel geben einige Rätsel auf, denn man findet den Stempel extrem selten und im „BOCHMANN“ – der Katalogbibel für Sonder- u. Gelegenheitsstempel – bestand eine Lücke diesbezüglich. Die Rückseite einer Werbekarte zur Veranstaltung liefert im Text des Zeitzeugen eine offensichtliche Erklärung dazu.

Der Sonderstempel war erst 3 Tage vor der Werbeschau genehmigt worden, eine Anzeige im Reichsanzeiger der Philatelisten war nicht mehr möglich und die Sonderstempelstelle in Berlin wurde wohl deshalb diesbezüglich nicht mehr involviert.


Die Sonderpostkarten in einer Auflage von 1000 Stück gab es im Farbton beige und weiß und waren mit dem Birkenweg der Steimkerbergsiedlung illustriert nach einem Entwurf von KUMMER.

Quelle: http://www.postautomation.de/freimachung-mit-freistempel/volkswagen-ein-deutscher-mythos/kriegsproduktion-und-kriegszeit/ (man muss ziemlich weit nach unten scrollen, bis man die entsprechende Stelle auf dieser Seite findet).

Viele Grüße
Christoph
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/2195
https://www.philaseiten.de/beitrag/173642