Thema: (?) (52) Bund: Gleiche Marken mit und ohne Fluoreszenz ?
Markus Pichl Am: 27.02.2018 16:07:39 Gelesen: 30074# 32@  
Hallo,

ja, gut, ich gestehe, dass in meiner Firma jahrelang sämtliche Marken der Dauerserie Industrie und Technik, die sich in eingekauften postfrischen Bund-Sammlungen und Dublettenbeständen befunden haben, nach CARTAX-Papier durchsucht wurden. Da die Suche in der insgesamt großen Masse durchaus hin und wieder erfolgreich war, verfüge ich über ein paar Marken auf sogen. CARTAX-Papier mehr, als es im "Normalfall" üblich ist. Sogenanntes Cartax-Papier verbinde ich persönlich mit der bereits gezeigten grünen UV-Reaktion. Ob diese Beschränkung letztendlich sachlich ganz richtig ist, weiß ich nicht. Vielleicht wäre "Cartax-UV-grün", eine treffendere Bezeichnung?

Nachstehend drei Reihen MiNr. 859 und eine Reihe MiNr. 1138 auf einer A5-Einsteckkarte.



Wie spätestens an dem Bild der Rückseite erkenntlich wird, handelt es sich um drei Gummierungs- bzw. Papiersorten. In gleicher Art, wie schon bei MiNr. 806 "Immanuel Kant" beschrieben.

Die im Jahre 1982 verausgabten Werte Industrie und Technik MiNr. 1134 bis 1138 sind durchgängig auf diesem grün fluoreszierendem Papier gedruckt, ebenso die Werte MiNr. 1139 bis 1143 der Serie Burgen und Schlösser. Damals, im Juli 1982 (im Oktober 1982 wurde ich 12 Jahre alt, heute bin ich 11, weil 4 und 7 = 11 ergibt), verbrannte ich mein ganzes Taschengeld in je zwei Sätze dieser Marken, wovon ich mir je einen direkt am Postschalter abstempeln ließ. Nach meiner Erinnerung wurde mir zu dieser Zeit auch der Wert zu 500 Pfg von einem zweiten Schalterbeamten, der mit seiner Mappe vom Nebenschalter um die Ecke kam, zum Kauf angeboten (also ganz regulärer postamtlicher Verkauf) und sagte, die haben wir noch einmal hereinbekommen. Für diese weitere Marke (und dann noch 5 Mark), hatte ich kein Geld mehr und lehnte ab. Gut, meine Erinnerung kann mich insofern trüben, dass dieses Angebot auch schon einen Monat zuvor oder einen Monat später erfolgte. Zumindest war ich in 1982/83 eigentlich quasi monatlich auf dem Postamt, um mir die neu erschienen Marken zu kaufen. Danach bin ich dann oftmals noch beim Zeitschriftenhändler an der nächsten Straßenecke vorbei, der auch Briefmarken, in Form von Paketen und versiegelter Kiloware, im Angebot hatte, als auch den jeweils aktuellen Deutschland-Michelkatalog (den ich mir von 1982 bis 1985 wohl jedes Jahr bei ihm gekauft hatte). Jetzt bin ich etwas abgeschweift.

Hier nun UV-Fotos.





Erste Reihe wieder eine weißgelbliche, zweite Reihe eine dunkelgelbe und die dritte sowie vierte Reihe eine grüne UV-Reaktion. Daher die Erzählung der wahren Begebenheit aus meiner frühesten Jugend.

Beste Grüße
Markus
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/11283
https://www.philaseiten.de/beitrag/173672