Thema: Sudetenland: Verborgene Schätze
Ron Alexander Am: 27.02.2018 20:31:19 Gelesen: 87470# 60@  
Schönen guten Abend,

ich habe, gerade beim Thema Sudetenland, bei den ganzen Büchern, die ich gelesen/überflogen habe, immer eine ausführliche geschichtliche Erläuterung vorgefunden. Jeder Autor greift hierbei auf, dass man die Menschen von damals verstehen und sich auch in die Gefühlslage versetzten muss, um zu verstehen, warum es zu den Ausgaben und auch Verwendung unzähliger "Befreiungsstempeln" gekommen ist.

So, jetzt aber zurück zu Rumburg. Heute sind die sogenannten Zeitungsmarken dran. Ich gebe zu, hier wird es jetzt etwas eintönig, aber es wird noch etwas schlimmer bei den Portomarken.

MiNr. 19 Auflagenzahl: 2.500



MiNr. 20 Auflagenzahl: 400



MiNr. 22 Auflagenzahl: 200



MiNr. 25 einzeln und ein Viererblock vom Unterrand Auflagenzahl: 11.200



MiNr. 26 ein Viererblock Auflagenzahl: 16.200



MiNr. 28 ein Viererblock und eine MiNr. 28 mit geneigtem Hakenkreuz Auflagenzahl: 45.300



MiNr. 30 ein Viererblock vom rechten Bogenrand, hier sieht man jetzt auch sehr schön das geneigte Hakenkreuz Auflagenzahl: 9.900



Auszug aus Sudetenland 1938 – Handbuch der Sudetenphilatelie – von Gerhard A. Späth.

Dieser Zeitungsmarkensatz einheitlich vom rechten Bogenrand zeigt sehr schön, dass geneigte Hakenkreuz nur bei den 100 - Heller - Überdrucken (MiNr. 27-35) vorkommt und zwar immer in der zehnten Reihe.

Grüße,
Ron
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/54
https://www.philaseiten.de/beitrag/173693