Thema: (?) (52) Bund: Gleiche Marken mit und ohne Fluoreszenz ?
hopfen Am: 27.02.2018 20:56:15 Gelesen: 30057# 33@  
@ Markus Pichl [#32]
@ Alle

Ja, laut Überschrift wird hier Bund behandelt - dennoch möchte ich bemerken, dass ich beim (Ein-)Sortieren meiner aus diversen Auflösungen zugegangenen Berlin-Bestände gleiche Unterschiede bemerkte, obwohl ja die Auflagen insgesamt wesentlich kleiner waren, sowohl bei den Dauerserien als auch bei den Sondermarken:

Unterschiede in der Fluoreszenz, dem Papier, der Gummierung, der Farben sowie der Randzähnung.

Zurück zum BUND: Nicht unbedingt (für mich) mit bloßem Auge erkennbar aber unter der UV-Lampe: Starke Papier-Unterschiede bereits bei den Blocks 4, 5, 6 und 9 ggf. usw.

Mit phil. Gruß
Horst
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/11283
https://www.philaseiten.de/beitrag/173697