Thema: Motiv: Die Uhr - Kinder wie die Zeit vergeht
wajdz Am: 28.02.2018 11:25:44 Gelesen: 83116# 101@  
@ Seku [#100]

Eigentlich ging es mir nur um die Uhr. Bei genauer Betrachtung der Marke und einem zusätzlichen Blick in den Katalog ist Deine Frage aber zu beantworten.

Anlaß dieser Markenausgabe (3 Werte) war der 25. Jahrestag der Befreiung vom Faschismus, wie auch auf der Marke als senkrechte Textzeile am rechten Rand zu lesen ist. Der Vertrag, mit dem das "Neue Deutschland" die erste Seite aufmacht, sollte wohl suggerieren, daß zwei ebenbürtige Staaten einen Bündnis- und Freundschaftsvertag geschlossen haben. Aber das ist alles schon so lange her und hat wohl so auch nie gestimmt.

Zur Absicherung gerne auch die DDR MiNr 1569, deren Gestaltung den Ausgabeanlaß sehr deutlich macht. Um noch mal zum Thema Uhren zu kommen, im Jahr 1945 wechselten viele Uhren ihre Besitzer. Mal auf dringliche Bitte, mal auf dem Schwarzmarkt gegen Naturalien.

MfG Jürgen -wajdz-


 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/5583
https://www.philaseiten.de/beitrag/173729