Thema: Sudetenland: Verborgene Schätze
Detlev0405 Am: 28.02.2018 12:44:49 Gelesen: 87405# 64@  
@ hajo22 [#61]

Hallo Hajo,

eine schöne Karte die sicherlich auch bedarfsbefördert wurde. Allerdings kann ich Dir nicht folgen was eine Luftpostbeförderung betrifft. Ich versuche das auch logisch zu begründen.

Die Strecke Opava - Prag wurde am 01.07.1935 auf der gesamten Strecke Moravska Ostrava/Opava - Hradec Kralove - Prag eröffnet. Aber diese Strecke wurde bereits im Herbst 1936 wieder eingestellt, weil der Bedarf nicht vorhanden war ( vgl. Horka Seite 116 2.Absatz).

Belege der Strecke Opava (Troppau) - Prag sind seltener als erste Belege der Luftfahrt der Tschechoslowakei und kaum zu sehen. Es fehlt auf der Karte auch jeglicher Ankunfts- und Abgangsstempel vom Flugplatz in Prag.

Der einzige Flug von Prag über Dresden nach Berlin geht von Prag ab 10.35 lt. Flugplan Deutsche Lufthansa 1938.

Wenn der Brief in Opava (handschriftlicher Vermerk) am 17.10.1938 aufgegeben wurde, hätte er per Bahn bereits um 10 Uhr in Prag sein müssen. Dann abgefertigt als Luftpost wäre er in Berlin um 12.25 Uhr angekommen und auch postalisch am 17.10.1938 mit einem Abfertigungsstempel versehen worden. Der normale Postweg von Opava hätte mindestens einen Tag in Anspruch genommen (positiv gewertet) und somit nicht am 18.10.1938 in Berlin um 8.50 Uhr abgefertigt werden können.

In der Regel erhielt auch ankommende Luftpost in Tempelhof einen Ankunftstempel zumindest von Berlin C 2 oder Berlin Zentralflughafen im Jahr 1938.

Ich plädiere eher dafür, das die Karte tatsächlich per Bahn nach Berlin befördert wurde, was sie nicht weniger interessant macht.

Grüße
Detlev
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/54
https://www.philaseiten.de/beitrag/173739