Thema: Sudetenland: Verborgene Schätze
Ron Alexander Am: 28.02.2018 16:19:53 Gelesen: 86963# 68@  
@ hajo22 [#67]

Da hast Du natürlich vollkommen recht. Daher eingangs schon erwähnt, immer die Umstände der Ausgabe mit betrachten. Schlussendlich wurden die Einnahmen durch den Markenverkauf benötigt, um dadurch die Administration zu finanzieren. War somit nicht alles ganz "uneigennützig". Für viele waren die Marken ein Andenken an die "Befreiung".

Bei den Ausgaben zum Sudetendeutschen Niederland habe ich etwas Bauchschmerzen, nach meinem aktuellen Kenntnisstand:

- kein amtlicher Verkauf durch sudetendeutsche Postämter
- tschechische Wertangaben in Kombination mit deutschen Hoheitszeichen
- Verwendung 1939 als Vignetten
- keine Frankaturgültigkeit
- Hersteller und Auftraggeber unbekannt

Daher wage ich diese Ausgaben zu bezweifeln. Bedeutet aber natürlich nicht, dass sie nicht doch zur Ausgabe gekommen sind. Meine persönliche Einschätzung, es muss sich jeder selbst sein Bild machen.

Grüße,
Ron
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/54
https://www.philaseiten.de/beitrag/173754