Thema: DDR Dauerserie Bauwerke und Denkmäler: Privat-Ganzsachen
Josch Am: 28.02.2018 18:45:52 Gelesen: 13982# 5@  
Hallo Flaneur,

im Handbuch von Günther Steinbock "BAUWERKE UND DENKMÄLER - PORTOSTUFEN DER LETZTEN DDR - DAUERSERIE 02.07.1990 - 31.12.1991" (morgan-edition), ist eine Abhandlung über die sogenannte "Opitz" Ausgabe. Worin auf die Auflagenhöhe von 1.000 Stck. (mindest Bestell-Menge) eingegangen wird. Weiter erscheint in der DBZ Heft 7/2018 ein Bericht über "Rätselhafte Ganzsachen". Darin meine gesammelten Erkenntnisse über diese Ausgabe. Würde mich freuen, wenn auch hier im Forum der eine oder andere (Zeitzeuge ?) mir näheres "WISSEN" über diese Ausgabe mitteilen würde.

Laut meiner Vermutung hat Opitz auch die Ganzsachen mit Zudruck "Tag der Briefmarke 1991 - Hilfsdienste" sowie mit Zudruck "31.12.1991 Wappen der neuen Bundesländer" veranlasst. Er musste damals sehen, dass er die Belege (wegen relativ später Auslieferung -Mitte- Ende 1991) in den Handel brachte, sonst drohte ein finanzielles Fiasko.

Leider können wir G. Opitz nicht mehr fragen - er ist 2014 verstorben.

MfG
Josch



 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/10700
https://www.philaseiten.de/beitrag/173778