Thema: Motiv Geologie und Lagerstätten: Bergbau, Erzaufbereitung, Metallurgie
Briefmarken-Museum Am: 26.06.2009 03:14:20 Gelesen: 390520# 66@  
Moin moin @Afrikiwi

Lieber Erich.

danke fürs Zeigen von dem südafrikanischen FDC anno 1977 mit Stempel vom Wes Rand zum Thema Energierohstoff Uran jenseits des Uranbergbaus und Informationen zur historischen Entwicklung von Uranerzaufbereitungs-Anlagen um anno 1986.

Ich habe dazu wohl noch eine Uran-Akte und Fachliteratur vor anno 2000 irgendwo in meinem Metallurgie- Archiv gebunkert, die gebe ich gerne in jüngere Hände zur Wissensvertiefung weiter - aber ich vermute, daß die Details hier zu weit von der Philatelie wegführen. Die aktuellen Details kennen in der 80 Millionen Bevölkerung BRD wahrscheinlich nur wenige Dutzend Leute - ich glaube, das Fach-Chinesisch rund um das interessante Element Uran wird zu speziell für dieses Forum - in der Regel wird es hier in der BRD eher schnell allgemein-politisch kontrovers und nicht technisch sachlich diskutiert. Wenn es da noch Marken und philatelistische Belege aus anderen Ländern gibt, wäre das sehr schön.

Rio Tinto ist einer der großen Bergbau-Unternehmungen, wie man so schön sagt "Global Player", da müßte es eigentlich Briefumschläge en masse geben.

Hat jemand einen Brief mit Absender Thyssen Schachtbau ? Die Firma hat weltweit beim Abteufen von Tiefschächten auch Schacht Konrad in Salzgitter und der Asse bei Wolfenbüttel operiert. Da suche ich noch Belege Briefumschläge mit diesen genannten Stempelorten für deren Aktivitäten.

Schönes Wochenende wünscht
Jochen
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/1355
https://www.philaseiten.de/beitrag/17378