Thema: (?) (52) Bund: Gleiche Marken mit und ohne Fluoreszenz ?
Ben 11 Am: 28.02.2018 21:50:45 Gelesen: 29893# 34@  
@ Markus Pichl [#22]

Guten Abend Markus,

mal wieder zurückkommend auf den Beitrag [#22] kann ich jetzt eine weitere 50 Pfg. Marke "A. Magnus" zeigen, die sich im Aussehen unter UV-Licht von meiner unterscheidet. Während meine ursprüngliche Marke (rechts) im Papier leicht geblich fluoresziert, zeigt die linke keine Reaktion. Sie ist damit ähnlich der 60 Pfg. Marke "G.W. Leibnitz".



Ich bleibe also bei der Einschätzung, dass hier zwei verschiedene Papiere vorliegen.

Aus [#32] Sogenanntes Cartax-Papier verbinde ich persönlich mit der bereits gezeigten grünen UV-Reaktion. Ob diese Beschränkung letztendlich sachlich ganz richtig ist, weiß ich nicht. Vielleicht wäre "Cartax-UV-grün", eine treffendere Bezeichnung?

Ich hätte die Bitte, in Bezug auf das Aussehen unter UV-Licht nicht von grüner Fluoreszenz zu sprechen, um Verwechslungen zu vermeiden. Mit Einführung der Euro-Nominale ab 2001 gibt es eine "echte" grüne Fluoreszenz auf IR-Licht.

Viele Grüße
Ben.
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/11283
https://www.philaseiten.de/beitrag/173808