Thema: (?) (52) Bund: Gleiche Marken mit und ohne Fluoreszenz ?
Ben 11 Am: 28.02.2018 22:17:09 Gelesen: 29936# 35@  
@ Markus Pichl [#17]

In Beitrag Nr. [#17] wurden die "Gregor-Mendel"-Marken von 1984 mit dem Verdacht auf unterschiedliche Fluoreszenz gezeigt. Auch hierzu habe ich verschiedene Marken bekommen. Und auch hier lohnt sich ein genauerer Blick.



Die beiden linken Marken in meiner Abbildung sind gleich. Sie reagieren unter UV-Licht bläulich weiß. Man kann einzelne Fasern erkennen, die sich hervorheben, aber nicht fluoreszieren. Die beiden rechten Marken sind ebenfalls gleich, zeigen aber im Papier unterschiedliche Ausprägungen von gelber Fluoreszenz. Unter der Lupe gut zu erkennen, ist der Fluoreszenzanteil in der oberen Marke deutlich geringer, als unten. Ich führe das auf natürliche Alterung zurück, die Fluoreszenz erlischt mit der Zeit. Durch die gelbe Fluoreszenz erscheint auch die grüne Farbe anders.

Viele Grüße
Ben.
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/11283
https://www.philaseiten.de/beitrag/173816