Thema: **** (?) Portugal Klassik bis zum Jahr 1900
Michael Ehrig Am: 28.02.2018 23:32:47 Gelesen: 45634# 80@  
@ Pepe [#79]

Das mit der Nachzähnung kann man sich so vorstellen (virtuelle Nachzähnung anhand einer typischen 25 Réis-Marke mit beschädigter Zähnung):

Die Marke weist an einer Seite eine defekte Zähnung auf:



Der Zähnungfälscher setzt nun im Bereich des Markenrandes sein Zähnungseisen an:



Nachdem nun der Rand nachgezähnt worden ist, sieht die Marke fast schon wieder "schön" aus:



Jetzt werden die zu langen Zähne noch ein wenig gekürzt und voilà, eine "perfekt" gezähnte Marke. Das bisschen kleinere Format merkt doch keiner und die unpassenden Eckzähne, die werden schon so schnell keinem auffallen - oder?



An der 20 Réis-Marke im Post [#74] kann man das durch die Nachzähnung verkleinerte Markenformat gut im Vergleich mit der daneben abgebildeten 25 Réis-Marke erkennen.

Bei der "Mischzähnung" der 20 Réis-Marke aus dem Post [#74] hat der Nachzähnungsbeauftragte dummerweise zum falschen Zähnungseisen gegriffen. Das passiert übrigens öfter als man denkt.

Viele Grüße

Michael Ehrig
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/10177
https://www.philaseiten.de/beitrag/173827