Thema: Schweiz: Portomarken
SH-Sammler Am: 01.03.2018 09:57:29 Gelesen: 27904# 38@  
@ Heinz 7 [#35]

Hallo Heinz,

Du hast im Beitrag [#35] ja noch eine "Nuss", welche es zu knacken gilt, nämlich die Bestätigung des Nachportos auf der 5-Pfennig Karte von Konstanz.

Ich habe in meinem Bestand auch ein paar Karten mit Nachporto drauf. Einige davon sind ebenfalls von Deutschland. Die Schwierigkeit liegt nicht so sehr darin, wieviel an Taxe denn noch fehlt. Bei Deiner Karte fehlten 5 Pfennige, wie Du richtig schreibst.

NUR, wie viel war das in Rappen?

Auf meiner Karte befindet sich noch handschriftlicher Hinweis in blau (typisch für das Erheben der Nachporti) von 6¼ Rappen. Dies war anscheinend der umgerechnete Wert von 5 Pfennigen zu jener Zeit.

Nun die Formel zur Berechnung der Taxe. Vom 6.IX.1887 bis 30. VI.1892 galt folgendes:

Doppelter fehlender Betrag, aufgerundet auf den nächsten ganzen Rappen. Also 6¼ fehlende Taxe mal 2 ergibt 12,5 Rp., aufgerundet auf 13 Rappen.

Liebe Grüsse

SH-Sammler
Hanspeter
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/1139
https://www.philaseiten.de/beitrag/173844