Thema: Sudetenland: Verborgene Schätze
hajo22 Am: 01.03.2018 12:14:46 Gelesen: 87071# 75@  
Auf der 158. Felzmann-Auktion wurden 3 postfrische Marken-Sätze des Sudetendeutschen Niederlandes (SdN: gezähnt/ungezähnt) zu Preisen von 180-250 Euro Ausruf angeboten. Alle Sätze waren geprüft Osper oder Brunel. Die Auktions-Zuschläge sind mir nicht bekannt (Los Nrn. 5717-5719).

Auf Anfrage sandte mir Herr Brunel aus seinem Archiv den nachfolgend abgebildeten Zeppelinbrief zur Sudetenlandfahrt vom 1.12.1938:



Ein gezähnter Markensatz des SdN wurde auf dem Brief gefälligkeitshalber mit abgestempelt. Er hat mit dem Porto nichts zu tun. Der Zeppelinbrief kostete 1 RM Porto das mit gültigen Reichsmarken verklebt wurde.

Ergebnis: Die nicht ausgegebenen Marken SdN (Vignetten) gab es schon 1938.

Vielen Dank Herr Brunel!

hajo22
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/54
https://www.philaseiten.de/beitrag/173857