Thema: Motiv Eisenbahnen
wajdz Am: 01.03.2018 19:54:39 Gelesen: 1383813# 1775@  
Das Geburtsjahr des mechanischen Stellwerks war in Deutschland das Jahr 1868. Bis dahin waren Weichenwärter eingesetzt, denn Züge fuhren nur tagsüber und auf Sicht. Mit dem mechanischen Einheitsstellwerk und den elektromechanischen Mehrreihenhebelwerk war dann die Entwicklung herkömmlicher Stellwerke weitestgehend abgeschlossen.

Schweiz MiNr 965



Ausschnitt eines Stelltisches mit Gleisbild

Die Entwicklung des Gleisbildstellwerks begann etwa ab 1940. Es wurde vollständig auf mechanische Abhängigkeiten verzichtet und sämtliche Verschlüsse und Festlegungen mit Relais ausgebildet. Die zukünftige Entwicklung geht inzwischen zum Elektronischen Stellwerk.

MfG Jürgen -wajdz-
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/5287
https://www.philaseiten.de/beitrag/173892