Thema: Ebay: Angebot mit gefälschtem BPP Kurzbefund Andreas Schlegel
Markus Pichl Am: 01.03.2018 20:02:17 Gelesen: 7875# 2@  
Hallo,

an der Unterschrift würde ich die Fälschung nicht ausmachen, denn Unterschriften sind durchaus tagesformabhängig und eine solche kann ebenso 1:1 kopiert werden, wie der Rest von einem Kurzbefund. In einem dafür geeigneten Bildbearbeitungsprogramm ist ein Kurzbefund wahrscheinlich völlig einfach zu imitieren und es wird dann nur noch das Befundbild im Bildbearbeitungsprogramm ausgetauscht. Spuren des Prägestempels, die außerhalb der Abbildung liegen, kann man ebenso entfernen oder alternativ einen Prägestempel virtuell aufsetzen, der aber im Ausdruck dann natürlich nicht prägt sondern als gepixelte Druckfarbe erscheinen würde.

Der ursprüngliche Befund kann beispielsweise für ungebrauchte Marken MiNr. 456 bis 458 ausgestellt worden sein, das Wort ungebraucht kann man in einem Bildbearbeitungsprogramm auch gegen postfrisch austauschen. Hierzu muß man sich nur das Wort postfrisch von einem für eine postfrische Marke ausgestellten Kurzbefund kopieren und in den falschen einsetzen.

Selbst habe ich das mit Kurzbefunden noch nicht ausprobiert, die vorstehende Beschreibung entspricht aber meiner Erfahrung mit Bildbearbeitungsprogrammen. Hin und wieder hatte ich ja schon in Foren virtuelle Fälschungen oder Restaurierungen aufgezeigt, die man natürlich auch ausdrucken kann. Diese Versuche hatte ich nur gemacht, um nachvollziehen zu können, wie Fälscher vorgehen, die per Computerdrucker falsche Prüfzeichen und/oder Aufdrucke an Marken anbringen. Von mir ausgedruckte Fälschungen, habe ich zu keiner Zeit außer Haus gegeben. Diese wurden nur im Rahmen meiner ehrenamtlichen Arbeit als Fälschungsbekämpfer geschehen. Bei einer dieser Darstellungen in einem anderen Forum, war sogar schon ein Ausstellungssammler auf eine solche Fälschung hereingefallen. Gut, als ich die Fälschung dann mit einem größeren Bild dargestellt hatte, hatte er sie dann auch erkannt.

Als Sammler kann man sich vor allem mit Fachwissen vor solchen Fälschungen schützen. Eine Linienzähnung ist nun einmal keine Kammzähnung. Dieser Unterschied ist erkennbar, auch an niedrig aufgelösten Bildern. Schwieriger wird es dann bei Aufdrucken und Stempelfälschungen. Selbst habe ich schon vor Jahren ein gewisses Minimum an Bildqualität auf Angebotsflächen wie ebay gefordert.

Ich muß einmal nachsehen, was sich bei mir an selbst eingescannten Befunden findet und was ich davon virtuell so bearbeiten kann, wie oben beschrieben. Das Ergebnis werde ich dann hier zeigen.

Beste Grüße
Markus
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/11328
https://www.philaseiten.de/beitrag/173896