Thema: (?) (1063/1072/1078) Bahnpostmarken und Bahnpoststempel
Postgeschichte Am: 26.06.2009 20:36:03 Gelesen: 1011579# 146@  
@ Bahnpoststempel [#145]

Am Bahnpostwagen waren immer auf der rechten wie linken Seite Briefkästen angebracht. Die dort eingelieferten Sendungen wurden per ovalen Bahnpoststeckenstempel abgestempelt.

Nicht nur diese wurden mit dem Bahnpoststempel (sie waren nicht zu allen Zeiten oval) abgestempelt. Mit Bahnpoststempel wurden auch die aus den Bahnhofsbriefkästen zugeführten und die unter den zu bearbeitenden Sendungen ungestempelt aufgefundenen Sendungen zu behandeln. Des weiteren waren die Briefsendungen aus dem Richtungsbriefkasten am Bahnhof oder die beim Ladungsaustausch lose abgegebenen Sendungen mit dem Bahnpoststempel versehen. Bei der Bearbeitung der Postsendungen war auf die postordnungsgemäße Beschaffenheit und richtige Freimachung zu achten.

@ DK-Faaborg [#144]

Dies ist auch der Grund für die Abstempelung der Notopfermarke. Die Notopfermarke, versehentlich nicht abgestempelt, wurde nachträglich mit dem Bahnpoststempel entwertet.

Gruß
Manfred
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/260
https://www.philaseiten.de/beitrag/17390