Thema: Schweiz: Jubiläum 175 Jahre Schweizer Briefmarken
Heinz 7 Am: 02.03.2018 00:06:27 Gelesen: 5315# 1@  
Liebe Leser,

heute war die Eröffnungsfeier für die Jubiläums-Ausstellung des Museums für Kommunikation in Bern. Sie dauert vom 2.3. bis zum 8.7.2018 und zeigt eine schöne philatelistische Ausstellung.

Klarer Publikumsmagnet wird dabei die "Schatzkammer" sein, welche nun wirklich einige der grössten philatelistischen Schätze zeigt, welche die Schweizer Philatelie zu bieten hat.

In der unten gezeigten Broschüre sind 41 Schweizer Raritäten und vier internationale Raritäten abgebildet, und damit ein Grossteil des Bestandes der Schatzkammer. Viele der Stücke würde sich bestens eignen, um im Kapitel "die teuersten philatelistischen Stücke der Welt" besprochen zu werden. Sicherlich werde ich den einen oder anderen Beleg / die eine oder andere Einheit bei Philaseiten noch vorstellen.



Einer der Redner hat gesagt, dass die in der Schatzkammer ausgestellten Marken den Gegenwert haben von 1000 Kilogramm Gold. Das schien mir etwas hoch gegriffen. Als ich jedoch in der Schatzkammer stand, war ich mir nicht mehr sicher, ob nicht die Briefmarken-Raritäten die Grenze von 40 Millionen Franken übertreffen würden. Vermutlich schon, aber bei einigen Stücken ist die Frage illusorisch, denn mehrere der Top-Stücke gehören dem Museum, und sind unverkäuflich, und haben also auch keinen Marktwert (mehr).

Letztendlich ist das aber gar nicht so wichtig. Es ist aber einfach nur schön, einmal so viele Schätze geballt auf engem Raum entdecken zu können. Wichtige Leihgeber haben ihre grössten Schätze zur Verfügung gestellt.

Heinz
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/11330
https://www.philaseiten.de/beitrag/173912