Thema: (?) (22) Bund Neuheiten nur noch bei den Versandstellen erhältlich ?
jmh67 Am: 02.03.2018 07:40:32 Gelesen: 7525# 5@  
Protest wird in diesem Falle wenig helfen, denn es gibt viele Abonnenten von Neuausgaben (deren einer zu sein ich mich inzwischen schäme, aber ich erwäge eine Änderung dieses Zustands), so dass ein gewisser Mindestumsatz gegeben sein wird, und das Briefmarkendrucken kostet ja nicht viel. Die Deutsche Post AG springt hier nur auf einen Karren auf, auf dem schon mehrere andere Postunternehmen in Europa und Übersee fahren. Wenn die Blockausgabe freilich Neukunden werben soll, dann ist der Versuch schlecht aufgestellt, denn mit der Einschränkung auf bestimmte Vertriebswege fehlt es einer vermeintlich attraktiven Neuausgabe an Sichtbarkeit.

Übrigens ist die Nichtverfügbarkeit von Neuausgaben am Schalter nichts Neues. Ich erinnere mich, wie ich Anfang der 1990er auf einige 60-Pfennig-Werte "Jagd gemacht" habe, weil sie dem örtlichen Postamt (und etlichen anderen, die ich aufsuchte) nicht geliefert worden waren.

Wir müssen uns darüber klar sein, dass Briefmarkenausgaben und postalischer Bedarf schon seit langem nur noch eingeschränkt korrelieren.

-jmh
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/11329
https://www.philaseiten.de/beitrag/173921