Thema: (?) (112) Schweiz Dauerserie Bundesmarke Wappen 1850
SH-Sammler Am: 02.03.2018 13:25:17 Gelesen: 49317# 52@  
Hallo,

auch dieser Thread soll wieder ans „Tageslicht“. Und Belege mit den ersten Rayonmarken, der Rayon I dunkelblau, wurden bisher erst wenige vorgestellt.

Nachstehend ein Beleg aus der Zeit ab Okt. 1850 bis August 1851, wo die Marken mit einem P.P. – Stempel entwertet wurden. Diese Art von Entwertung wurde jedoch als ungenügend angesehen. Ab August 1851 wurde zum Entwerten von Briefmarken eine Raute vorgeschrieben. Hier vorerst mal ein Brief mit P.P. Entwertung.



SCHAFFHAUSEN, 8. 11. 1850 nach Murgenthal, AG
P.P. von Schaffhausen auf Rayon I und Rayon II, beide ohne Kreuzeinfassung
für Briefkreis 2 (ab 10 bis 25 Wegstunden = bis 120km) für doppelgewichtigen Brief.

Viele Grüsse

SH-Sammler
Hanspeter
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/7438
https://www.philaseiten.de/beitrag/173935