Thema: (?) (22) Bund Neuheiten nur noch bei den Versandstellen erhältlich ?
Christoph 1 Am: 02.03.2018 17:11:08 Gelesen: 7405# 8@  
@ Vernian [#11]

Ich habe darüber nichts in den offiziellen Ankündigungen (Stempel und Information der Post oder nun auch in der postfrisch 2/2018) finden können

In der DBZ wurde das bereits am 19.2. über den Newsletter vermeldet [1].

@ Vernian [#6]

Neu ist aber halt eben doch, dass der Verkauf über übliche Postschalter, an denen ansonsten bislang alle Markenausgaben zu haben waren, hier gar nicht mehr vorgesehen ist.

Stimmt nicht ganz: Bereits 2001 gab es eine Blockausgabe (Block 56 Weihnachten), die nur über die Versandstellen und die Philatelieschalter verkauft wurde. Das ist sogar im Michel-Spezial extra vermerkt.

Insofern bleibt zu hoffen, dass es sich auch diesmal nur um eine Eintagsfliege handelt und dass alle künftigen Neuausgaben auch über normale Postschalter erworben werden können, sofern sie von den Agenturbetreibern bestellt werden. Es ist übrigens tatsächlich so, dass in den kleinen Postagenturen nur die Briefmarken vorrätig sind, die bestellt werden. Wenn sich dort vom Personal niemand dafür interessiert und auch aus der Kundschaft niemand explizit nachfragt, gibt es eben nur die Blumen von der Rolle.

Gruß
Christoph

[1] http://www.deutsche-briefmarken-zeitung.de/2018/02/19/postfilialen-ohne-peanuts-block/
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/11329
https://www.philaseiten.de/beitrag/173950