Thema: Motiv Universitäten
Christoph 1 Am: 02.03.2018 18:45:45 Gelesen: 97196# 108@  
Die Fachhochschule Holzminden feierte im Jahr 1981 ihr 150-jähriges Bestehen. Dazu gab es einen schönen Maschinenwerbestempel:



Die Geschichte dieser Hochschule ist interessant: 1831 als Baugewerkschule von Friedrich Ludwig Haarmann gegründet, wurde sie später zur Staatsbauschule Holzminden. 1971 erfolgte der Zusammenschluss mit der Fachhochschule Hildesheim zur Fachhochschule Hildesheim/Holzminden. 1974 wurde ein weiterer Standort in Göttingen eröffnet und seit 2000 heißt sie "Fachhochschule Hildesheim/Holzminden/Göttingen". Seit 2003 gibt es den Namenszusatz HAWK – Hochschule für angewandte Wissenschaft und Kunst. Mit der Novellierung des Niedersächsischen Hochschulgesetzes vom 10. Juni 2010 wurde die „Fachhochschule“ in „Hochschule“ umbenannt. Seitdem heißt sie „Hochschule Hildesheim/Holzminden/Göttingen“ mit dem Namenszusatz „HAWK Hochschule für angewandte Wissenschaft und Kunst“.

Am Standort Holzminden ist heute die Fakultät für Management, Soziale Arbeit und Bauen untergebracht. Dort kann man Studiengänge wie "energieeffizientes und nachhaltiges Bauen", "Immobilienwirtschaft und -management", aber auch Sozialarbeit oder Wirtschaftsingenieurwesen studieren.
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/8693
https://www.philaseiten.de/beitrag/173957