Thema: Tschechoslowakei Luftpost 1919 bis 1938
Detlev0405 Am: 03.03.2018 10:47:47 Gelesen: 180068# 38@  
Am 01.06.1932 wurde durch die CSL (private tschechische Luftfahrtgesellschaf) die Strecke Marienbad – Karlsbad – Chemnitz mit Anschluss nach Halle / Leipzig eröffnet.



Dieser Brief wurde auf der Teilstrecke Chemnitz – Karlsbad befördert. Frankiert mit den Mi. Nr. 379 und A 379 (5 Pf. für die Drucksache und 20 Pf. für die Luftpostgebühr) war er ordnungsgemäß freigemacht. In Chemnitz mit dem Flugplatzstempel versehen und zwischen 5 und 6 Uhr abgefertigt, traf er in Karlsbad um 20 Uhr ein (siehe Rückseite). Beachtenswert die 3 verschiedenen Stempel von Karlsbad 1 mit den Unterscheidungsbuchstaben 4a, 9b und 7b. Da der Brief ordnungsgemäß frankiert war, bleibt die Frage offen, wofür die Gebühr in Höhe von 30 Heller erhoben wurde und mittels Mi. Nr. P 58 Tschechoslowakei auf der Vorderseite verklebt wurde. Die Gebühr wurde gegenüber dem Empfänger für die Lagerung bei der Post erhoben. Interessant beim Stempelabschlag auf der Gebührenmarke – es wurde keine Zeit eingestellt. Diese Strecke ist wohl bei den Sammlern etwas untergegangen, denn nach Horka gehören alle Belege dieser Strecke zu den seltensten der Periode 1931–1939.

Ein schönes Wochenende wünsche ich
Detlev
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/11159
https://www.philaseiten.de/beitrag/173995