Thema: (?) (112) Schweiz Dauerserie Bundesmarke Wappen 1850
SH-Sammler Am: 03.03.2018 10:58:23 Gelesen: 49638# 54@  
@ bayern klassisch [#53]

Hallo Ralph,

ich nehme Deine Antwort auf meinen Beitrag als Ansporn, mit einem weiteren Beleg aufzuwarten.

Im Beitrag [#52] erwähnte ich, dass Entwertungen mit PP Stempel bis August 1851 angewendet wurden.

Schaffhausen hat jedoch schon viel früher auf die schwachen P.P. Entwertungen reagiert und einen Rautenstempel angeschafft. Die in der Stadt Schaffhausen eingesetzte Raute ist mehr oder weniger identisch zur bekannten Aargauer Raute. Sehr wahrscheinlich wurden diese Rautenstempel vom gleichen Hersteller bezogen. Die Schaffhauser Raute ist eineindeutig jedoch nur nachweisbar auf Beleg mit nebengesetztem Ortsstempel. Allerdings kenne ich einen kleinen Stempeldefekt, welcher mir (sofern er nicht „verschmiert“ ist) erlaubt, auch eine Einzelmarke der Schaffhauser Raute zuzuordnen.

Nachstehend ein Brief mit früher Schaffhauser Raute



SCHAFFHAUSEN, 18. 11. 1850 nach Schleitheim
RAUTE von SCHAFFHAUSEN (AW 3/17) auf Rayon I, A1-Typ 27
Taxe für Briefkreis 1 (bis 10 Wegstunden) für normalgewichtigen Brief

Die frühen Stempelabschläge im November 1850 sind noch recht schön und weisen 10 Linien auf. Bei späteren Abschlägen fehlen mehr und mehr Linien, bis der Stempel am 12. August 1851 zurückgezogen und durch die „eidgenössische Raute“ ersetzt wurde.



Viele Grüsse

SH-Sammler
Hanspeter
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/7438
https://www.philaseiten.de/beitrag/173997