Thema: Rumänien: Blocks
Heinz 7 Am: 03.03.2018 11:25:44 Gelesen: 128583# 106@  
@ merkuria [#105]

Lieber Jacques,

ich kann leider nichts Verbindliches sagen zu diesen Erzeugnissen.

Zu Block 53 ist ein wenig Geschichte als Hintergrundwissen wohl ganz hilfreich.

Anfangs Sechzigerjahre war die Welt ideologisch zweigeteilt in einen "bösen" Ostblock um die Sowjetunion und den Sozialismus und einen "guten" Westen um die USA und den Kapitalismus. Die Lager standen sich sehr feindlich gegenüber und der "kalte Krieg" drohte mehrmals, in einen "heissen" umzukippen. An verschiedenen Orten der Welt wurden "Stellvertreter"-Kriege ausgeübt (z.B. Korea). Auch wirtschaftlich waren West und Ost in harter Konkurrenz und nicht zuletzt auch im Sport rangen die grossen Nationen USA und UdSSR um die Weltherrschaft. Die DDR wurde sehr geachtet nicht zuletzt wegen ihren grossen Erfolgen an sportlichen Grossanlässen.

Ende der Fünfziger Jahre landete die Sowjetunion einen Coup, indem sie in der prestige-trächtigen Raumfahrt beeindruckende Erfolge landen konnten (Über die arme Hündin Laika haben wir an anderem Orte schon berichtet; siehe: Rumänien für Sammler). Fortan wurde der "Klassenkampf" auch auf Briefmarken ausgetragen. Viele russische Marken zeigten Motive der Raumfahrt, und die Astronauten waren Volkshelden. Auch die anderen Länder des Ostblocks machten fleissig mit: Rumänien, Ungarn, Bulgarien.

1962 gab Rumänien Block 53 heraus: 27.6.1962: Weltraumforschung. Die Michel Nrn. 2086-2089 zeigten vier Werte gezähnt. Als 2090-2093 waren die vier Werte ungezähnt, und zusammenhängend mit Rand war dies Block 53.



Auffallend war sicher die Friedenstaube, welche die Motive der Raumfahrt überdeckten. Beide Lager stellten immer wieder in den Vordergrund, dass die Sicherung des Friedens ihr oberstes Bestreben war. Wir dürfen uns glücklich schätzen, dass vor 50 Jahren der damalige "Klassenkampf" nicht tatsächlich zum Krieg in Europa führte (z.B. die Kuba-Krise).

Schon vor 60 Jahren wünschte sich die Bevölkerung in BEIDEN Lagern nur eines: Frieden und Wohlstand. Die Zweiteilung der Welt in "Gut" und "Böse" wegen der Landeszugehörigkeit war ein gigantischer Unsinn. Gut und Böse gab und gibt es in BEIDEN Lagern!. Es ist himmeltraurig, dass heute vielerorts die alten Feindbilder wieder "bedient" werden. Aber dazu will ich mich hier im Briefmarken-Forum nicht äussern. Nur soviel: - Wir müssen alle Sorge tragen zum Frieden auf dieser Welt. Und versuchen, den Krieg, der andernorts herrscht, endlich wieder einzudämmen!

Heinz
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/10682
https://www.philaseiten.de/beitrag/174004