Thema: Deutsche Kolonien Deutsch Neuguinea (DNG) in alten Ansichten
hajo22 Am: 03.03.2018 17:55:26 Gelesen: 21545# 21@  
Gruß-aus-Matupi Karte geschrieben am 6.8.1897 und gestempelt Matupi 2.9.97 nach Rothenburg/Oberlausitz, Ankunft am 10.11.97. Frankiert mit 10 Pf. Krone/Adler-Marke zum Auslandstarif nach Deutschland. Der Kolonialtarif war noch nicht eingeführt.



Die Zeitdiskrepanz zwischen dem Datum des Kartentextes (6.8.) und dem Stempeldatum des Postamts (2.9.) erklärt sich dadurch, daß alle Post zunächst beim Postamt gesammelt und erst am Tag der Beförderungsmöglichkeit (Dampfer/Segelschiff) gestempelt wurde.

Mit dieser Maßnahme konnte die tatsächliche Beförderungszeit in etwa dokumentiert werden.

hajo22
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/11195
https://www.philaseiten.de/beitrag/174033