Thema: (?) (52) Bund: Gleiche Marken mit und ohne Fluoreszenz ?
Ben 11 Am: 03.03.2018 19:08:48 Gelesen: 29870# 37@  
@ Markus Pichl [#17]

Guten Abend Markus,

nochmal zum Beitrag [#17], den Wohlfahrtsmarken "Blätter, Blüten und Früchte des Waldes" aus 1979. Ich denke, die Papiere unterscheiden sich nicht. Was aber auffällt, sind unterschiedliche Farben. Auf dem Bild hoffentlich gut zu sehen, von links nach rechts verlaufend im Grün des Randes immer heller werdend. Die Farben müsste man eigentlich mal mit einem Farbmessgerät ausmessen und den Kurvenverlauf der Remissionswerte vergleichen. Gelbe Fluoreszenz ist m.E. nicht zu erkennen, insbesondere durch den hellen Rand entsteht aber der Eindruck, als wäre eine vorhanden. Meine anderen Marken aus dem Satz unterscheiden sich nicht, weshalb ich diese auch nicht zeige.




Noch ein paare Anmerkungen zu [#36]:

Mir ging es nur darum, dass es selbigen Unterschied auch bei der 60 Pfg.-Marke Leibnitz gibt.

Die 60 Pfg.-Marke habe ich nicht gezeigt, weil sie bei mir keine Unterschiede hat. Ich gehe aber davon aus, dass es diese genau wie der 50 Pfg.-Marke gibt.

Gerne kann ich diese Marken mit grüner UV-Reaktion auch noch unter IR-Licht überprüfen lassen. Vielleicht kommt ja da auch grün als Ergebnis heraus? Schaun wir mal.

Brauchst Du nicht zu machen, die grüne Fluoreszenz auf IR-Licht gibt es erst ab 2001 bei Marken mit €-Nominale.

Grün ist nicht gelb und gelb nicht grün. Soll heißen, eine Marke mit gelblicher UV-Reaktion kann zu keiner mutieren, die eine grüne UV-Reaktion zeigt.

Im Prinzip ist es mir egal, wie Du die Fluoreszenzreaktion auf UV-Licht nennst. Mein Bitte hat lediglich den Zweck, Verwechslungen mit der IR-Fluoreszenz zu vermeiden.

Viele Grüße
Ben.
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/11283
https://www.philaseiten.de/beitrag/174039