Thema: (?) (52) Bund: Gleiche Marken mit und ohne Fluoreszenz ?
Markus Pichl Am: 03.03.2018 19:44:24 Gelesen: 29844# 38@  
@ Ben 11 [#37]

Brauchst Du nicht zu machen, die grüne Fluoreszenz auf IR-Licht gibt es erst ab 2001 bei Marken mit €-Nominale. [...] Mein Bitte hat lediglich den Zweck, Verwechslungen mit der IR-Fluoreszenz zu vermeiden.

Guten Abend Ben,

im Moment kann ich leider nicht nachvollziehen, worauf Du Deine Behauptung begründest, dass es die grüne Fluoreszenz im IR-Licht erst ab 2001 bei Marken mit Euro-Nominale geben soll?

Hast Du das denn schon einmal überprüft, ob die Reaktion im IR-Licht nicht selbige, zwischen bestimmten Marken aus der Euro-Nominale und "meinen grünen" aus der DM-Zeit, bzw. in dem Sinne vergleichbar ist, dass diese auch als grüne Fluoreszenz gelten muß?

Kannst Du mir bitte beispielhaft ein paar Michel-Nummern aus der Euro-Nominale benennen, die im IR-Licht als grüne Fluoreszenz gelten? Vielleicht die Wohlfahrts-Ausgabe aus 2002, fällt diese darunter?

Beste Grüße
Markus
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/11283
https://www.philaseiten.de/beitrag/174046