Thema: Bund Automatenmarken Abarten
H.G.W. Am: 03.03.2018 21:27:35 Gelesen: 28020# 26@  
Automatenmarke Nr.5 mit Aufdruck aus nachfolgender Marke Nr.6

Hallo und guten Abend,

hier habe ich eine spannende Marke. Es handelt sich um die Automatenmarke Michel Nr.5 Die Marke lief von 2002 bis 2008 Der Aufdruck auf der Marke befand sich auf der Briefkastenklappe und hatte ein Eurozeichen. Die vorgestellte Marke hat kein Eurozeichen und befindet sich im unteren Markenbereich.

Die als nächstes herausgegebene Marke, die Michel Nr. 6 mit Brandenburger Tor und Posttower hat genau den gleichen Aufdruck an der gleichen Stelle. Jetzt kann man annehmen, dass die Marken der Nr.5 aufgebraucht wurden. Allerdings befindet sich auf dem Poststempel der vorgestellten Marke das Jahr 2009 also ein Jahr nachdem die Marke abgelöst wurde. Es ist natürlich möglich, dass die Marke bis zu ihrer Verwendung noch gelagert war, was bei Automatenmarken nicht üblich ist; aber man weiß ja nie?

Viel Spaß beim betrachten.

Auf der Rückseite befindet sich noch eine Auffälligkeit, nämlich verschiedene Punkte der blauen Hintergrundfarbe.



Gruß Horst
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/726
https://www.philaseiten.de/beitrag/174058