Thema: (?) (52) Bund: Gleiche Marken mit und ohne Fluoreszenz ?
Ben 11 Am: 03.03.2018 23:05:28 Gelesen: 29825# 39@  
@ Markus Pichl [#38]

Hast Du das denn schon einmal überprüft, ob die Reaktion im IR-Licht nicht selbige, zwischen bestimmten Marken aus der Euro-Nominale und "meinen grünen" aus der DM-Zeit, bzw. in dem Sinne vergleichbar ist, dass diese auch als grüne Fluoreszenz gelten muß?

Das habe ich, sie ist nicht vergleichbar. Beide Reaktionen beruhen auf unterschiedlichen Prinzipien.

Suche mal nach dem Thema: Phosphorlampen und lasse Dir alle Beiträge anzeigen. Meine Herangehensweise ist dort am Beispiel "Sehenswürdigkeiten - Sicherheitsaufdruck" recht anschaulich beschrieben.

Vielleicht die Wohlfahrts-Ausgabe aus 2002, fällt diese darunter?

Ja, das macht sie. Das ist sogar eine ziemlich interessante Ausgabe. Mal am Beispiel der "Isabella Coupe 144+56 €-Cent" etwas genauer erklärt. Unter normalem UV-Licht 365nm ist die Marke intensiv gelb (links im Bild). Man erkennt aber, dass um das Auto neben der gelben Fluoreszenz noch mehr ist. Hier gibt es einen farblosen Druck, der unter dem UV-Licht als "bedingt gleiche Farbe" wirkt. Sehr gut erkennbar ist dieser unter UV-Licht 254nm als beigefarbene Umgebung um das Auto (in der Mitte). Setze ich diesen farblosen Druck dem IR-Licht 980 nm aus, ist eine grüne Fluoreszenz zu erkennen (rechts im Bild).



Diesen farblosen Druck findet man auch auf dem Trabant P50. Die anderen Marken der Ausgabe haben ihn nicht. Die IR-Fluoreszenz befindet sich hier unter der Farbe der Fahrzeuge.

Viele Grüße
Ben.
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/11283
https://www.philaseiten.de/beitrag/174068