Thema: (?) (52) Bund: Gleiche Marken mit und ohne Fluoreszenz ?
Markus Pichl Am: 03.03.2018 23:45:38 Gelesen: 29737# 40@  
@ Ben 11 [#39]

Ja, das macht sie. Das ist sogar eine ziemlich interessante Ausgabe.

Hallo Ben,

das bauchpinselt mich ein wenig (smile) und begründet sich darin, dass ich vorhin lediglich einen dicken Packen verschiedener 55 Cent-Marken aus meiner Frankaturware unter UV 365 nm im wahrsten Sinne des Wortes geworfen hatte und erachtete den Trabant am interessantesten. Seine UV-Reaktion deckt sich 1:1 mit der Ausgabe Industrie und Technik aus 1982. Die UV-Reaktion bei 254 nm erachte ich als weniger spannend.

Das habe ich, sie ist nicht vergleichbar. Beide Reaktionen beruhen auf unterschiedlichen Prinzipien.

Was darf ich genau unter "unterschiedlichen Prinzipien" verstehen?

Setze ich diesen farblosen Druck dem IR-Licht 980nm aus, ist eine grüne Fluoreszenz zu erkennen (rechts im Bild).

Ist das Infrarotlicht von einer Fotokamera?

Ich gehöre zu den wenigen Menschen, die einen zeitgerechten und nicht zeitgerechten Überdruck vom echten Überdruckhandstempel "China" (DP China) auch ohne IR-Licht unterscheiden können. Dies nur nebenbei erwähnt.

Beste Grüße
Markus
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/11283
https://www.philaseiten.de/beitrag/174070