Thema: (?) (52) Bund: Gleiche Marken mit und ohne Fluoreszenz ?
Markus Pichl Am: 04.03.2018 10:55:43 Gelesen: 29759# 41@  
Jetzt hab ich's.

Hallo Ben,

die von Dir angedachte druckfreie Fläche beim Trabant und beim Isabella Coupé aus dem Jahre 2002 ist nicht druckfrei sondern es handelt sich um Druckfarbe, welche unter UV greller fluoresziert. Mit der Lupe, kann man das unter UV im Unterschied zu den anderen beiden 55 Cent-Werten aus selbiger Serie gut erkennen, was Papier und was Druckfarbe ist. Hingegen bei der Wohlfahrtsserie der graue Rahmen aufgedruckt ist.

Das linke Bild, der Trabant, ist mit sehr kurzer Belichtungszeit aufgenommen. Dabei kommt dann der Unterschied zwischen Druckfarbe und Papier schon sehr gut zum Vorschein. Das rechte Bild, inkl. dem Taunus aus der Wohlfahrtsserie 2003, ist mit längerer Belichtungszeit aufgenommen.



Ich bleibe dabei, dass es sich nach meiner Einschätzung um grüne Fluoreszenz bei den besagten Werten Industrie und Technik handelt. Als nächstes werde ich bei einem mir bekannten, von der IHK bestellten Gutachter anfragen, der eine sehr kostspieliege Infrarot-Einrichtung zur Überprüfung in seinem Gerätepark stehen hat, wegen einem Gutachten anfragen und ob Messwerte aus seinem Gerät hier für Klarheit sorgen können?

Beste Grüße
Markus
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/11283
https://www.philaseiten.de/beitrag/174093