Thema: Motiv: Hunde
wajdz Am: 04.03.2018 13:16:44 Gelesen: 49662# 62@  
Imposant, wachsam, selbstsicher und (meistens) furchtlos. So wird der Berner Sennenhund beschrieben. Vom einstigen Bauernhund der Schweizer Hirten, in denen er vor den Karren gespannt wurde, um Milchkannen und andere Lasten zu ziehen, hat sich die Rasse zu einem anhänglichen und freundlichen Familienhund entwickelt.

MiNr 1257



Der Schwyzer Laufhund ist eine von der FCI anerkannte Hunderasse aus dem Kanton Schwyz. Bereits zur Zeit der Römer wurden auf Mosaiken Hunde dargestellt, die der heutigen Rasse sehr ähneln. Er ist ein Jagd- und Meutehund, der auf Drück- und Treibjagden eingesetzt wird und das Wild zum Schützen treiben soll. Sie sind aber sehr umgänglich und eignen sich nicht nur als Jagd-, sondern auch als Familienhunde. Der Name ist Programm: Dieser Hund benötigt täglich mehrere Kilometer Auslauf – und zwar bei jedem Wetter.

MfG Jürgen -wajdz-
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/5291
https://www.philaseiten.de/beitrag/174106