Thema: Motiv Harz Ansichtskarten, Belege, Stempel
wajdz Am: 04.03.2018 16:41:30 Gelesen: 429306# 429@  
@ wajdz [#369]

Das Berggeschrey führte nicht nur wie zu Beginn des Silbererz-Bergbaus im Erzgebirge zur schnellen Entwicklung industrieller Rohstoffgewinnung. Auch der Oberharz gehörte einst zu den bedeutendsten Erzrevieren Deutschlands. Die Hauptprodukte des Bergbaus waren Silber, Kupfer, Blei und Eisen, ab dem 19. Jahrhundert auch Zink; Haupteinnahmequelle war jedoch das Silber. Ab dem 16. bis Mitte des 19. Jahrhunderts wurden im Mittel etwa 40–50 % des in ganz Deutschland geförderten Silbers im Oberharz gewonnen. Die darauf zu entrichtenden Abgaben trugen ganz erheblich zu den Steuereinnahmen der Königshäuser in Hannover und Braunschweig-Wolfenbüttel bei und sicherten diesen Macht und Einfluss innerhalb des Reiches.

MiNr 547



Bleiglanz und Zinkblende

Mit der Einstellung des Kupferschieferbergbaus 1969 in der Mansfelder Mulde, 1973 Einstellung des Schwerspatbergbaus im Siebertal, 1988 Schließung des Erzbergwerks Rammelsberg, 1990 Einstellung des Kupferschieferbergbaus im Sangerhäuser Revier (Thomas Münzer) und der Schließung des Erzbergwerks Grund 1992 fand der Bergbau in dieser Region nach über 1000 Jahren sein vorläufiges Ende.

Die weltweite Entwicklung der Rohstoffpreise macht aber möglicherweise manche Grube wieder rentabel – vielleicht gerade rechtzeitig, um an die Erfahrungen der Träger der Bergbautradition anzuknüpfen.

MfG Jürgen -wajdz-

http://www.faz.net/aktuell/gesellschaft/bergbau-im-harz-dreitausend-jahre-und-schluss-1436885.html
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/5056
https://www.philaseiten.de/beitrag/174127