Thema: (?) (52) Bund: Gleiche Marken mit und ohne Fluoreszenz ?
Ben 11 Am: 04.03.2018 19:01:23 Gelesen: 29606# 43@  
@ Markus Pichl [#41]

Hallo Markus,

Zitat #41: die von Dir angedachte druckfreie Fläche beim Trabant und beim Isabella Coupé aus dem Jahre 2002 ist nicht druckfrei sondern es handelt sich um Druckfarbe, welche unter UV greller fluoresziert. Mit der Lupe, kann man das unter UV im Unterschied zu den anderen beiden 55 Cent-Werten aus selbiger Serie gut erkennen, was Papier und was Druckfarbe ist. Hingegen bei der Wohlfahrtsserie der graue Rahmen aufgedruckt ist.

In meinem Beitrag [#39] sprach ich von einem farblosen Druck beim Trabant, nicht von einer druckfreien Fläche. Es handelt sich auch nicht um eine Druckfarbe, sondern wahrscheinlich um eine Lackierung, ähnlich den Marken der "Sehenswürdigkeiten". Bei einer Druckfarbe (auch bei einer weißen) würde man die Rasterpunkte des Offsetdruckes als "bedingt gleiche Farbe" unter UV-Licht sehen können. Das ist aber nicht der Fall. Die Lackierung ist für UV Licht 365nm und seine Fluoreszenzreaktion durchlässig. Bei 254nm sehen wir die Reaktion einer "bedingt gleichen Farbe". Ich wiederhole mich hier. Beschäftige Dich mit den Begriffen und mach Dir ihre Bedeutung klar!

@ ReinierCornelis [#42]

Rein, ich gehe davon aus, dass das IR-Merkmal bei den anderen Marken in der gelben Farbe liegt. Ich hatte an anderer Stelle schon mal erwähnt, dass es sich hier um Nanopartikel von Seltenen Erden handelt. Unter dem Mikroskop und mit IR-Beleuchtung sehen die dann so aus:



Das Bild stammt vom "Trabant", die Punkte bilden kein Druckraster, sondern sind zufällig angeordnet. Bei anderen Marken kann die Verbindung mit einem Offsetraster z.B. der gelben Farbe nachgewiesen werden. Rein, bei der Madonna-Marke aus 2012 werde ich das mal versuchen.

Da in den anderen Marken dieser Ausgabe insgesamt wenig gelbe Farbe und dann auch noch im ersten Druckwerk (also ganz unten liegend) verwendet wird, war das Ergebnis wohl nicht so erfolgreich. Die IR-Fluoreszenz ist schwach. In der nachfolgenden Wohlfahrtsausgabe 2003 wird dann ein Rahmen verwendet, wohl wieder als Lackierung. Im Aufbau ist dieser aber etwas anders, denn unter UV-Licht ist die Reaktion nicht mehr beige, sondern leicht blau-lila (?).



In diesem Rahmen finden wir wieder das IR-Merkmal mit grüner Fluoreszenzreaktion.

Zitat #41: Ist das Infrarotlicht von einer Fotokamera?

Nein, ich verwende eine IR-Leuchtdiode mit 980 nm und einer vorgesetzten optischen Linse, also sozusagen eine Art Laserpointer. Im Thema "Phosphorlampen" habe ich den Aufbau beschrieben. Ich setze mal einen Link direkt dorthin. Lest bitte die Artikel!

http://www.philaseiten.de/cgi-bin/index.pl?ST=9637&CP=0&F=1

Viele Grüße
Ben.
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/11283
https://www.philaseiten.de/beitrag/174157