Thema: (?) (158) Motiv Schiffe auf Belegen
wajdz Am: 05.03.2018 00:52:40 Gelesen: 80135# 66@  
@ wajdz [#65]

Die im vorigen Beitrag von mir geäußerte Vermutung stimmt nicht. Hinter dieser kleinen Marke (27x21mm) gibt es eine große Geschichte.

MiNr 3171



Das Motorschiff Transilvania wurde als Passagierschiff 1938 auf der Werft Burmeister & Wein in Dänemark gebaut und erreichte am 26. Juni desselben Jahres den Hafen von Constanta. Das Schiff wurde von der rumänischen Maritime Service für Kreuzfahrten im Schwarz- , Mittelmeer- und Roten Meer verwendet und bot 412 Passagieren Reisebedingungen zu den internationalen Standards der Zeit.



Bei Ausbruch des Zweiten Weltkrieges wurden jüdische Emigranten nach Haifa befördert. Ende 1941, als die Angloamerikaner Rumänien den Krieg erklärten, wurde das Schiff bis Oktober 1945 im Bosporus interniert und konnte dann die Reisen mit jüdischen Emigranten nach Haifa wiederaufnahm. 1952 an den neuen "Sovromtransport" zurückgegeben, der es renovierte.

Danach wurde es über 20 Jahre im Urlauberdienst im Schwarzen Meer eingesetzt, nach Varna , Burgas, Odessa, die Krim, Sochi, Suchumi und Batumi. An Bord rumänische und ausländische Touristen. Es gab einige Kreuzfahrten nach Istanbul. Die Kosten für fällige Reparaturen konnten nicht mehr erwirtschaftet werden, deshalb wurde das Schiff bei Galati an der Donaumündung aufgelegt und dient als Schule für Studenten der Marineakademie.

Am 9. September 1979 kenterte es an seinem Liegeplatz. Da niemand an Bord war, gab es keine Opfer.

MfG Jürgen -wajdz-
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/5726
https://www.philaseiten.de/beitrag/174189