Thema: Motiv Flugzeuge
merkuria Am: 05.03.2018 08:44:01 Gelesen: 736650# 622@  
Die Kamow Ka-22 Wintokryl [1] (Камов Ка-22 Винтокрыл = russisch für „Schraubflügel“) war ein für grosse Lasten ausgelegter Transport-Flugschrauber. Die Maschine wurde vom britischen Hersteller Fairey Rotodyne im Auftrag der sowjetischen Luftstreitkräfte konstruiert. Das ungewöhnliche Antriebskonzept sah vor, dass zu Start und Landung die Rotoren angetrieben wurden, für den Vorwärtsflug wurde dann der Schub der Propeller genutzt. Die Ka-22 war nur einmal auf einer Luftfahrtausstellung in Moskau 1961 zu sehen. Nach zwei Unfällen wurde das Entwicklungsprogramm 1964 eingestellt und es wurde nach den 4 erstellten Exemplaren in den Kamow-Werken keine Serienproduktion aufgelegt.



Usbekistan zeigt uns die Ka-22 am 10. Oktober 1995 innerhalb einer Sonderausgabe mit Flugzeugen usbekischer Produktionen der Taschkenter Flugzeugwerke (Mi Nr. 78).

Grüsse aus der Schweiz
Jacques

[1] https://de.wikipedia.org/wiki/Kamow_Ka-22
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/5263
https://www.philaseiten.de/beitrag/174204